Vortrag des Ludwig II.- Biografen Marcus Spangenberg M.A. anlässlich der Bayerischen Landesausstellung „Mythos Bayern“ in Ettal
(Im historischen Saal des Naturkundemuseums, 1. Stock. Kostenbeitrag 5,- € )
Schloss Linderhof im alpinen Graswangtal bei Oberammergau ist einzigartig. Für König Ludwig II. von Bayern (1845–1886) bildete es zusammen mit vielen weiteren nahen Bauten einen „königlichen Themenpark“ inmitten beeindruckender Natur: mit der weltweit größten künstlichen Grotte (Venusgrotte), Bühnenbildern nach Opern Richard Wagners im Wald, orientalischen Gebäuden unter Palmen und geplanten Palastanlagen im byzantinischen und chinesischen Stil.
Marcus Spangenberg gewährt spannende Einblicke in die Region zwischen dem Plansee (Tirol) und Ettal/Oberammergau. Anhand ausgewählter Bauwerke und mit Geschichten der königlichen Nutzung wird deutlich: Hätte der „Märchenkönig“ alle seine Pläne verwirklichen können, wäre eine unvergleichliche Kulturlandschaft entstanden – inmitten einer nahezu unberührten Alpenlandschaft. Doch auch das, was realisiert werden konnte, erhebt das Graswangtal zu einer kulturhistorischen Besonderheit inmitten der Natur.
Kurzvita:
Marcus Spangenberg M. A., geboren 1968 in Bad Godesberg, studierte Kunstgeschichte, Geschichte, Klassische Archäologie und Religionswissenschaft in Regensburg und Bonn. Der Ludwig-II.-Biograf lebt und arbeitet in Regensburg.