Aktuelles Halbjahresprogramm herunterladen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Orbiliomycetes, eine artenreiche Gruppe inoperkulater Diskomyceten mit faszinierender Morphologie und besonderer Ökologie“

Montag, 4. Dezember 2023 • 19:3021:30

Vortrag von Evi Weber und Hans-Otto Baral, Tübingen

Die Orbiliomycetes sind eine Klasse der Ascomyceten (Schlauchpilze), die nur eine Familie Orbiliaceae mit 10 Gattungen umfasst mit ca. 500 beschriebenen Arten. Die Gattung Orbilia ist mit ca. 415 Arten die artenreichste. Morphologisch sind diese Pilze gekennzeichnet durch sehr kleine scheiben- oder schüsselförmige Fruchtkörper von meist 0,2–2 mm Durchmesser und weißer oder rötlicher bis gelblicher, selten düsterer Farbe und Ascosporen mit einem vakuolären Sporenkörper, einem Organell, das nur in dieser Klasse vorkommt, außerdem durch vielfältige Konidienformen. Die Arten kommen weltweit meist auf totem, verholztem, aber auch krautigem Substrat vor. Sie sind sehr häufig trockentolerant und sind deshalb oft in ariden Gebieten zu finden. Die Vernachlässigung dieser ökologischen Nische ist der Hauptgrund für die in unserer Arbeit hohe Zahl neubeschriebener Arten. Neben der saprophytischen Lebensweise ist das Fangen von Nematoden, Rädertierchen, Amöben und sogar kleinen Insekten bekannt.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft und des Naturwissenschaftlichen Vereins Regensburg.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Details

Datum:
Montag, 4. Dezember 2023
Zeit:
19:30 – 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Naturkundemuseum Ostbayern

Veranstalter

Regensburgische Botanische Gesellschaft